Über uns

Attersailing ist Idee und Projekt einiger Segler des Union YachtClub Attersee (UYCAs).
Entstehungsgeschichte:
Wer ist der schnellste Segler am Attersee? Tja, diese Frage ist wie wir alle wissen nicht so leicht zu beantworten. Bei der Langen Wettfahrt (blaues Band) können sich die Segler zwar aneinander messen, leider hat uns aber die Erfahrung gezeigt, dass oft genau an diesem Tag kein Wind oder Wind aus allen Richtungen kam, sodass die Segelbedingungen schlicht nicht vergleichbar waren und somit die Frage nach dem schnellsten Segler wieder nicht beantwortet werden konnte.
So hatten ein paar Segler die Idee, einen permanenten Regattakurs zu setzen und so die Teilnehmer selbst entscheiden zu lassen, an welchem Tag sie auf Rekordjagd gehen wollen. Lange wurde überlegt und getüfftelt, wie man eine Zeitnehmung auf einer festgesetzten Strecke am Wasser realisieren könnte. Es sei gleich gesagt, dass dieser permanente Kurs die Lange Wettfahrt als Regatta und gesellschaftliches Event auf keinen Fall ersetzen, sondern höchstens ergänzen soll.
Da für fixe Bojen eine behördliche Genehmigung benötigt wird, musste gleich von Anfang überlegt werden, welche Ansprüche diese Bojen erfüllen sollten. Sie sollten sich von allen bisherigen am Wasser befindlichen Bojen abheben, damit keiner irrtümlich den falschen Kurs fährt. Außerdem wäre es ja sehr interessant zu wissen, wie die Verhältnisse am Wasser sind, somit kam der Wunsch nach Windmesssern an allen Bahnmarken. Schnell wurde klar, wir brauchen große Bojen, damit diese gut gesehen werden und um diverse Technik unterbringen und warten zu können.
Die nun ca. 2m großen Kugeln sind begehbar und alle drei sind mit Sensoren für Lufttemperatur, Luftdruck, Windgeschwindigkeit und Windrichtung ausgestattet und senden die Daten direkt an www.atterwind.info wo die Daten aufbereitet und für uns zur Verfügung gestellt werden.
Die Genehmigungen wurden 2020 eingeholt und die Bojensteine wurden versenkt. 2021 wurden die ersten zwei Bojen angehängt und in Betrieb genommen. Noch bevor die dritte Boje in Stockwinkel gesetzt wurde, kam es leider in Kammer zu diversen Manipulationen. Zuerst wurde die Boje abgeschnitten und später wurde leider auch der Messkopf, der sämtliche Wetterdaten misst, entwendet. Leider wurde dadurch die Realisierung verzögert aber 2022 wird nun der gesamte Kurs in Betrieb gehen. 
Im Zuge der Realisierung dieses Projekts, kamen weitere Ideen hinzu und die Website wird nun stetig um Inhalte ergänzt. 

Da das gesamt Projekt doch einiges an Geld kostet (Hardware, Behörden, Seepacht, etc…) ist dies nur durch Werbeeinschaltungen realisierbar. Die ganze Manpower die in diesem Projekt steckt ist ehrenamtlich eingebracht worden. Wir wollen uns hier insbesondere bei Atterwind.Info für die Programmierung, bei den Tauchern der Wasserrettung Nußdorf für das Versetzen der Bojen sowie bei Manfred und Michael Schönleitner für die Umsetzung bedanken.